Mitglied werden kann jede(r) Junggeselle/Junggesellin ab dem Jahr des 16. Geburtstages. Dazu findet jährlich im Mai unser Bungartsfest als "Aufnahme" statt.

Mit der Vollendung des 28. Lebensjahres scheidet man automatisch als aktives Mitglied aus, bleibt jedoch weiterhin inaktives Mitglied. Durch eine Heirat scheidet man gänzlich aus dem Vereinsleben aus.

Bei besonderer Leistung kann die Ehrenmitgliedschaft erworben werden. Insbesondere geht diese an langjährige Vorstandsmitglieder.

Alle aktiven Mitglieder verpflichten sich an den Vereinsveranstaltungen teilzunehmen und den Verein in einem guten Bilde zu repräsentieren.

Zu den Vereinsveranstaltungen gehören monatliche Versammlungen und jährlich stattfindende Feste, wie Bungartsfest oder Kirmes. Zudem nimmt der Junggesellenverein an bestimmten Hochämtern teil, befreit einmal jährlich die Wege in Dattenberg von Müll und sammelt Kleider für Bolivien. Des weiteren erhält der Junggesellenverein über das Jahr Einladungen von Brudervereinen, deren Veranstaltungen besucht werden. Die Unterstützung der anderen Dorfvereine dürfen in dem Terminkalender auch nicht fehlen.